tinto-Projekt

Wichtige Hinweise

Mitlesen in meinem Pflanzenarchiv.

Die neuesten Blogartikel-Einträge
zum Thema Gemüse

Holen Sie sich neue Sorten- und Kombinationsideen
in unserem Pflanzenarchiv!

0

1. Gartenzwerg-Vogelscheuche vom 2022-06-28 17:47:16 von Eva4flowers

Stangenbohne

Pflanzenname:
Stangenbohne

Botanischer Name:
Phaseolus vulgaris

Sorte
Blauhilde

Information

Letztes Jahr hat der Gartenzwerg die Erdbeeren vor den Vögeln gerettet, dieses Jahr habe ich ihn wieder zu Hilfe geholt, nachdem ich die Stangenbohnen (‚Blauhilde’ - meine Lieblingssorte) drei Mal neu aussäen musste.

Im Moment schaut’s gut aus, ein paar Bohnen keimen noch unter der Pappe. In ein paar Tagen darf der Gartenzwerg dann zurück in die Requisitenkiste.

Apropos: Die Stangenbohne 'Blauhilde' bietet grünen Sichtschutz, Sonnenschutz und leckere Bohnenernte auf Balkon und Terrasse 🌿. Die blauen Bohnen werden beim Kochen grün.

Zum Blogartikel über diese Stangenbohne bei
→ Stangenbohne Blauhilde im Kübel

Pflanzenkategorie
Gemüse

Farbe
rosa

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

2. Schnecken-Chili-2022 vom 2022-06-28 17:07:55 von Eva4flowers

Chili

Pflanzenname:
Chili

Botanischer Name:
Capsicum annuum

Sorte
Jalapeno

Information
Pflanzenfressende Schnecken (meist Nacktschnecken, genauer Wegschnecken) bringen derzeit Hobby-/ GärtnerInnen zum Weinen.

Tagsüber verstecken sie sich vor Wind und Sonne, abends, wenn die Sonne weg ist, oder wenn es regnet, gehen sie auf Beutezug: viele Arten Gemüsepflanzen, Stauden und Blumen sind auf ihrem Speiseplan.

Ich bin dieses Jahr auch Leidtragende: eine Chilipflanze und die Dahlien in Töpfen wurden weggefressen, mehrere Purpursonnenhut-Stauden (Echinacea) im Beet ebenfalls.

Ich muss zugeben, ich war dieses Jahr leichtsinnig und habe kaum etwas unternommen, da die letzten Jahre dank einiger Maßnahmen nicht so schlimm waren.

Was man alles gegen Schnecken tun kann (und konsequent tun muss, wenn man Erfolg haben will) bei
→ Schnecken im Garten - was tun?


Pflanzenkategorie
Gemüse

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

3. Saisonal-regional vom 2022-05-09 17:27:11 von Eva4flowers

Information
Endlich gibt es fast alle Zutaten für einen frischen, bunten Sommer-Nudelsalat wieder aus heimischem Anbau

Woche für Woche gibt es mehr Auswahl an regionalem Frühlings- und Sommergemüse. Einen Überblick des Gemüse- und Obstangebotes aus Deutschland nach Monaten und das Rezept zum Nudelsalat gibt hier

Monatskalender und Rezepte

Anzeige








privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

4. Gartenkalender-Monat-Mai vom 2022-05-03 13:28:17 von Eva4flowers

Information

Gartenkalender:
Schon mal gucken, was im schönen Gartenmonat Mai zu tun ist:

Gartenarbeiten im Mai

Anzeige

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


1

5. photovoltaik-solarstrom-2022 vom 2022-05-03 13:16:22 von Eva4flowers

Information
Ich mache jetzt Strom (Photovoltaik) selbst - mithilfe einer kleinen Solar-Powerbank. Bin ich nun autark und vor Stromausfall geschützt?
Ich habe darüber gebloggt:

Solarstrom selbst erzeugen mit mobiler Solarstromanlage.









privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


Anzeige
     

 

 

 


 

Hinweise

ACHTUNG: Wie ein Jahr im Voraus angekündigt, habe ich am 1.5.2018 alle Daten, Einträge und Bilder - außer meine eigenen - gelöscht, da Ende Mai 2018 neue Datenschutzvorschriften (EU-DSGVO) in Kraft getreten sind und ich nicht die Zeit habe, die Pflanzenarchiv-App umzuprogrammieren. Derzeit kann ich sie leider nur selbst aktiv nutzen, aber alle dürfen bei mir mitlesen.

"Mein Pflanzenarchiv" war mein Abschlussprojekt für das Harvard/edX CS50 MOOC (Massive Open Online Course). Fehlerfreiheit und Ausfallsicherheit konnten nicht garantiert werden. Jeder registrierte Nutzer hatte bis zum 30.4.2018 vom Profil aus die Möglichkeit, seine Texte und Bilder herunterzuladen, bevor ich sie gelöscht habe. Jede Haftung meinerseits für Schäden war und ist ausgeschlossen.

Name und E-Mail-Adresse wurden, als die Nutzung noch öffentlich war, zur Identifizierung abgefragt und gespeichert. Diese Daten wurden von mir nicht genutzt und nicht weitergegeben. Nun sind sie gelöscht.

Wer "Mein Pflanzenarchiv" nutzte, durfte keine Texte oder Bilder einstellen, die für Kinder ungeeignet sind, gegen Gesetze verstoßen und/oder nichts mit Garten und Pflanzen zu tun haben.