tinto-Projekt

Wichtige Hinweise

Mitlesen in meinem Pflanzenarchiv.

Die neuesten Pflanzenarchiv-Einträge
zum Thema Stauden

Holen Sie sich neue Sorten- und Kombinationsideen
in unserem Pflanzenarchiv!

0

1. Topfgarten-Mix-2022 vom 2022-08-06 18:45:35 von Eva4flowers

Mehrjaehrige

Pflanzenname:
Mehrjaehrige

Information
Vorne: Feigenbaum (Früchte) im Kübel.
Hinten: Duftnesseln (hellblau), Schafgarbe (weiss), Phlox (blau), Lavendel (blau) in Kübeln und Töpfen.


Anzeige






Pflanzenkategorie
Stauden

Farbe
blau

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

2. Echinacea-2022 vom 2022-08-06 18:16:14 von Eva4flowers

Purpursonnenhut

Pflanzenname:
Purpursonnenhut

Botanischer Name:
Echinacea purpurea

Sorte
Magnus

Information

Meine Purpursonnenhüte/Scheinsonnenhüte, haben es dieses Jahr schwer. Auf einer Seite des Staudenbeetes wurden sie von stärkeren Nachbarn verdrängt, auf der anderen Seite des Staudenbeetes durch Schneckenfraß sehr geschwächt. Die, die die schwere Phase überstanden haben, sind aber wieder sehr schön und werden von Bienen und anderen Blütenbesuchern geschätzt.

Auch die Echinaceen im Topf (dort hatte ich weiße Sorten gepflanzt) können sich in der Konkurrenz mit Gaura (von alleine in den Topf gezogen) und anderen Stauden oder Gehölzen auf Dauer nicht durchsetzen. Sie werden trotz Düngung von Jahr zu Jahr kleiner und die Mitbewohner immer fetter.

Fazit: Will man viele Jahre Freude an Echinacea haben, sollte man sie meiner Meinung nach separat gepflanzt werden und vor Konkurrenz und Schnecken schützen.

Pflanzenkategorie
Stauden

Farbe
rosa

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

3. Stauden-in-Kuebeln-2022-1 vom 2022-06-28 17:35:29 von Eva4flowers

Duftnessel

Pflanzenname:
Duftnessel

Botanischer Name:
Agastache

Sorte
Blue Fortune

Information

Auf meiner Terrasse teste ich auch mehrjährige Pflanzen in Töpfen und Kübeln. Diese blühen gerade auf: eine blaue Duftnessel, purpur-violettfarbener Phlox, weiße Schafgarbe mit einem Hauch von Rosa und anderes.

Mehr zum Thema
→ Stauden und Gehölze auf Balkon und Terrasse

Anzeige





Pflanzenkategorie
Stauden

Farbe
blau

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

4. Veilchen2022 vom 2022-03-22 08:00:14 von Eva4flowers

Veilchen

Pflanzenname:
Veilchen

Botanischer Name:
Viola

Sorte
keine

Information
Bei uns im Garten blühen jetzt endlich auch die ersten Veilchen! Sie wachsen bei uns im Halbschatten, wo die Erde etwa langsamer abtrocknet.

Anzeige






Pflanzenkategorie
Stauden

Farbe
lila

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

5. Herbstaster2021 vom 2021-11-30 13:50:56 von Eva4flowers

Aster

Pflanzenname:
Aster

Botanischer Name:
Aster novi-belgii

Sorte
Crimson Brocade

Information

Astern bringen ordentlich Farbe in den Herbst und als Staudenpflanze kommt diese jedes Jahr wieder.

Anzeige




Pflanzenkategorie
Stauden

Farbe
lila

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

6. Echinacea-2021 vom 2021-07-25 16:52:06 von Eva4flowers

Purpursonnenhut

Pflanzenname:
Purpursonnenhut

Botanischer Name:
Echinacea purpurea

Sorte
Magnus

Information

Auch die Echinaceen werden von Schmetterlingen, Bienen und Hummeln stark besucht. Hier eine Biene.

Anzeige


Pflanzenkategorie
Stauden

Farbe
rosa

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

7. Terrasse-2021 vom 2021-07-25 16:15:19 von Eva4flowers

Blick nach draußen

Pflanzenname:
Blick nach draußen

Information
Hinten ein violett-blauer Phlox namens Zauberphlox im Kübel, davor ein Regal mit Kräutern und Erdbeeren in Töpfen, unten orangefarbene Kapkörbchen , ein Topf mit Aussaaten - alle Pflanzgefäße sind aus Terracotta. Rechts steht ein kugelförmiiger Topf aus Fiberglas in Alter-Stein-Optik, darin wächst jetzt eine Gaura, welche einfach eingezogen ist und die Echinacea verdrängt hat. Daneben (nicht im Bild) steht eine größere Ausgabe des Topfes, in dem wächst eine kleinwüchsige Buddleja und ein Lavendel.

Mehr zu Pflanzgefäßen siehe → Winterharte, frostsichere Pflanzgefäße

Anzeige



Pflanzenkategorie
Stauden

Farbe
lila

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

8. Zauberphlox vom 2021-07-04 12:04:50 von Eva4flowers

Flammenblume

Pflanzenname:
Flammenblume

Botanischer Name:
Phlox

Sorte
Blauer Zauberphlox

Information
Diesen Phlox (Flammenblume) habe ich 2019 bei Gärtner Pötschke (Werbelink) gekauft und ich muss sagen, dass die Farbe der Sorte "Blauer Zauberphlox" viel schöner ausgefallen ist, als damals im Online-Shop abgebildet.

Mehr zu mehrjährigen Pflanzen in Töpfen und Kübeln, siehe bei Mehrjährige Pflanzenfreude in Töpfen und Kübeln mit Stauden und Gehölzen

Pflanzenkategorie
Stauden

Farbe
lila

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


Anzeige
     

 

 

 


 

Hinweise

ACHTUNG: Wie ein Jahr im Voraus angekündigt, habe ich am 1.5.2018 alle Daten, Einträge und Bilder - außer meine eigenen - gelöscht, da Ende Mai 2018 neue Datenschutzvorschriften (EU-DSGVO) in Kraft getreten sind und ich nicht die Zeit habe, die Pflanzenarchiv-App umzuprogrammieren. Derzeit kann ich sie leider nur selbst aktiv nutzen, aber alle dürfen bei mir mitlesen.

"Mein Pflanzenarchiv" war mein Abschlussprojekt für das Harvard/edX CS50 MOOC (Massive Open Online Course). Fehlerfreiheit und Ausfallsicherheit konnten nicht garantiert werden. Jeder registrierte Nutzer hatte bis zum 30.4.2018 vom Profil aus die Möglichkeit, seine Texte und Bilder herunterzuladen, bevor ich sie gelöscht habe. Jede Haftung meinerseits für Schäden war und ist ausgeschlossen.

Name und E-Mail-Adresse wurden, als die Nutzung noch öffentlich war, zur Identifizierung abgefragt und gespeichert. Diese Daten wurden von mir nicht genutzt und nicht weitergegeben. Nun sind sie gelöscht.

Wer "Mein Pflanzenarchiv" nutzte, durfte keine Texte oder Bilder einstellen, die für Kinder ungeeignet sind, gegen Gesetze verstoßen und/oder nichts mit Garten und Pflanzen zu tun haben.