tinto-Projekt

Wichtige Hinweise

Mitlesen in meinem Pflanzenarchiv.

Die neuesten Pflanzenarchiv-Einträge
zum Thema Zimmerpflanzen

Holen Sie sich neue Sorten- und Kombinationsideen
in unserem Pflanzenarchiv!

0

1. Fensterblatt-2020 vom 2020-03-12 12:55:54 von Eva4flowers

Fensterblatt

Pflanzenname:
Fensterblatt

Botanischer Name:
Monstera deliciosa

Information

Meine neueste Errungenschaft: ein Fensterblatt (Monstera deliciosa).
Das Fensterblatt gehört zu den Aronstabgewächsen und wird bei uns als robuste, große Grünpflanze zur Innenraumbegrünung geschätzt.
Das Fensterblatt verschönert durch seine großen Blätter den Raum und trägt auch zur Verbesserung des Raumklimas bei da es über die Blätter Wasser an die Luft abgibt.
Fensterblatt kann auch blühen. Die Blütenstände bestehen wie bei allen Aronstabgewächsen aus einem Hochblatt und einem Kolben - beim Fensterblat ist das Hochblatt weiß-gelblich und der Kolben zartgrün. Die älteren Blätter sind geschlitzt - deshalb der Name.

Mein junges Fensterblatt habe ich bei Gärtner Pötschke* gekauft (ohne Übertopf, den habe ich schon seit Jahrzehnten). Die Gießkanne stammt von Amazon.de*.

*Werbelink

Pflanzenkategorie
Zimmerpflanzen

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

2. Zimmerpflanze-Fensterblatt vom 2020-02-28 12:45:28 von Eva4flowers

Fensterblatt

Pflanzenname:
Fensterblatt

Botanischer Name:
Monstera deliciosa

Information
Das Fensterblatt wohnt jetzt bei mir und verbessert die Luft: Monstera deliciosa (gekauft bei Pötschke*)!

*Werbung wegen Markennennung. Die Pflanze habe ich jedoch selbst gekauft und dieser Beitrag ist nicht bezahlt.

Anzeige








Pflanzenkategorie
Zimmerpflanzen

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


1

3. Zimmerpflanze_Ficus_Allii vom 2014-11-14 12:39:28 von Eva4flowers

Langblättriger Ficus

Pflanzenname:
Langblättriger Ficus

Botanischer Name:
Ficus longifolia

Sorte
Alii

Information
Zimmerpflanzen haben in meiner kleinen Wohnung keinen Platz - da schätze ich den freien Blick, zumindest soweit möglich. Lieber gärtnere ich auf der Terrasse und der Fensterbank.

Aber mein Ficus 'Alii' ist seit Jahrzehnten ein treuer Mitbewohner. Er ist unverwüstlich, obwohl ich ihn nie umtopfe, oft vergesse zu gieße, nur selten abstaube.

Natürlich zeigt er sich manchmal beleidigt und lässt die Blätter hängen, wirft sie gelegentlich auch ab - doch er verzeiht mir immer wieder und wird immer wieder schön. Ich kann diese Pflanze - zumindest für einen hellen Platz - unbedingt weiterempfehlen.

Pflanzenkategorie
Zimmerpflanzen

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


Anzeige
     

 

 

 


 

Hinweise

ACHTUNG: Wie ein Jahr im Voraus angekündigt, habe ich am 1.5.2018 alle Daten, Einträge und Bilder - außer meine eigenen - gelöscht, da Ende Mai 2018 neue Datenschutzvorschriften (EU-DSGVO) in Kraft getreten sind und ich nicht die Zeit habe, die Pflanzenarchiv-App umzuprogrammieren. Derzeit kann ich sie leider nur selbst aktiv nutzen, aber alle dürfen bei mir mitlesen.

"Mein Pflanzenarchiv" war mein Abschlussprojekt für das Harvard/edX CS50 MOOC (Massive Open Online Course). Fehlerfreiheit und Ausfallsicherheit konnten nicht garantiert werden. Jeder registrierte Nutzer hatte bis zum 30.4.2018 vom Profil aus die Möglichkeit, seine Texte und Bilder herunterzuladen, bevor ich sie gelöscht habe. Jede Haftung meinerseits für Schäden war und ist ausgeschlossen.

Name und E-Mail-Adresse wurden, als die Nutzung noch öffentlich war, zur Identifizierung abgefragt und gespeichert. Diese Daten wurden von mir nicht genutzt und nicht weitergegeben. Nun sind sie gelöscht.

Wer "Mein Pflanzenarchiv" nutzte, durfte keine Texte oder Bilder einstellen, die für Kinder ungeeignet sind, gegen Gesetze verstoßen und/oder nichts mit Garten und Pflanzen zu tun haben.