tinto-Projekt

Wichtige Hinweise

Mitlesen in meinem Pflanzenarchiv.

Die neuesten Pflanzenarchiv-Einträge
zum Thema Obst

Holen Sie sich neue Sorten- und Kombinationsideen
in unserem Pflanzenarchiv!

0

1. Feige-Violetta-2023 vom 2023-06-20 13:35:03 von Eva4flowers

Feigenbaum

Pflanzenname:
Feigenbaum

Botanischer Name:
Ficus carica

Sorte
Violetta

Information
Meine Feige 'Violetta' wohnt normalerweise auf meiner Südterrasse - auch im Winter, denn sie ist an so einem geschützten Standort eigentlich winterhart. Wegen Bauarbeiten muss sie seit letztem Herbst woanders stehen. Das hat sie übelgenommen, denn im Frühjahr waren die Triebspitzen und alle sichtbaren Knospen tot. Doch sie hat Reserveknospen mobilisiert und ist inzwischen wieder auf einem guten Weg!

Mehr zu meiner Feige 'Violetta'

Anzeige








Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
grün

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

2. Kuckuckshummel-2019 vom 2023-04-30 13:53:49 von Eva4flowers

Kirsche

Pflanzenname:
Kirsche

Botanischer Name:
Prunus avium

Information
2019 an unserer Süßkirsche im Garten fotografiert und erst 2023 bestimmt: Es ist eine Kuckuckshummel, wahrscheinlich eine Böhmische Kuckuckshummel Bombus bohemicus, syn. Psithyrus bohemicus von hinten. Alle weiblichen Tiere sind Königinnen (und groß). Wie die Kuckucke in der Vogelwelt schieben die Kuckuckshummeln ihre Eier einem anderen Hummelvolk unter und überlassen deren Tieren die Brutversorgung. Es sind Schmarotzerhummeln und sie werden auch Parasiten oder Sozialparasiten genannt. Deshalb haben sie selbst auch gar keine Vorrichtung zum Pollensammeln. Die Böhmische Kuckuckshummel legt ihre Eier in die Nester der hellen Erdhummel.

Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

3. Suesskirschen-Bluete vom 2023-04-22 23:07:39 von Eva4flowers

Süßkirsche

Pflanzenname:
Süßkirsche

Botanischer Name:
Prunus avium

Sorte
unbekannt

Information

Ein sonniger Samstag heute am 22.4.2023 und vieles steht jetzt in Blüte, so auch der kleine Süßkirschenbaum.

Anzeige






Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

4. Apfel-Nashi-Birne vom 2023-03-10 12:45:48 von Eva4flowers

Nashi

Pflanzenname:
Nashi

Botanischer Name:
Pyrus pyrifolia

Information
Von links nach rechts: Apfel, Nashi, Birne. Erst aufgeschnitten sieht man, dass die Nashi mit der Birne und nicht mit dem Apfel nahe verwand ist, siehe bei

→ Die Nashi - wohlschmeckendes, erfrischendes Kernobst

Die Früchte sind nicht aus eigener Ernte, obwohl alle drei - also auch die Nashi - in Deutschland angebaut werden können.

Anzeige




Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

5. Erdbeeren-September vom 2022-09-12 13:18:06 von Eva4flowers

Erdbeere

Pflanzenname:
Erdbeere

Botanischer Name:
Fragaria x ananassa

Sorte
Delizz

Information
Die Erdbeeren blühen und fruchten noch im September. Riesig ist die Ausbeute an Erdbeeren mit meinen drei Töpfchen zwar nicht, aber ab und an gibt es welche zum Naschen oder für das Müsli.

Anzeige





Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

6. Feige-Violetta-2022 vom 2022-09-12 13:10:32 von Eva4flowers

Feige

Pflanzenname:
Feige

Botanischer Name:
Ficus carica

Sorte
Violetta

Information
Die Feige hat im Sommer wieder sehr viele Früchte angesetzt. Leider werden immer nur wenige reif, denn der Sommer in Oberbayern ist zu kurz. Schaun wir mal, wie es dieses Jahr ausgeht. Den Winter aber übersteht Violetta auf der Südseitenterrasse direkt am Haus nun schon seit Jahren.

Anzeige





Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
grün

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

7. Calamondin3 vom 2021-11-30 13:40:14 von Eva4flowers

Calamondin

Pflanzenname:
Calamondin

Botanischer Name:
Citrus fortunella

Information

Calamondin heißen auch Calamansi (Philippinen)
botanisch: x Citrofortunella microcarpa, syn. Citrus mitis, syn. Citrus fortunella

Die Calamondin-"Orangen" sind kleiner als Mandarinen. Man kann aus ihnen unter Zugabe von Wasser und Sirup eine Art Limonade machen oder sie zu Marmelade oder Chutney und ähnlichem verarbeiten.

Von Groß nach Klein:
Grapefruit (Bio-Importware Spanien)
Zitrone (Bio-Importware Spanien)
Limette (Bio-Importware Kolumbien)
Calamondin (geerntet vom "Calamondin-Orangenbäumchen" im Topf auf meiner Terrasse)

Anzeige






Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

8. Calamondin-Groesse vom 2021-11-30 13:30:46 von Eva4flowers

Calamondinorange

Pflanzenname:
Calamondinorange

Botanischer Name:
Citrus fortunella

Information
Größenvergleich von Groß nach Klein:

Grapefruit (Bio-Importware Spanien)
Zitrone (Bio-Importware Spanien)
Limette (Bio-Importware Kolumbien)
Calamondin (geerntet vom "Calamondin-Orangenbäumchen" im Topf auf meiner Terrasse)


Werbung




Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


Anzeige
     

 

 

 


 

Hinweise

ACHTUNG: Wie ein Jahr im Voraus angekündigt, habe ich am 1.5.2018 alle Daten, Einträge und Bilder - außer meine eigenen - gelöscht, da Ende Mai 2018 neue Datenschutzvorschriften (EU-DSGVO) in Kraft getreten sind und ich nicht die Zeit habe, die Pflanzenarchiv-App umzuprogrammieren. Derzeit kann ich sie leider nur selbst aktiv nutzen, aber alle dürfen bei mir mitlesen.

"Mein Pflanzenarchiv" war mein Abschlussprojekt für das Harvard/edX CS50 MOOC (Massive Open Online Course). Fehlerfreiheit und Ausfallsicherheit konnten nicht garantiert werden. Jeder registrierte Nutzer hatte bis zum 30.4.2018 vom Profil aus die Möglichkeit, seine Texte und Bilder herunterzuladen, bevor ich sie gelöscht habe. Jede Haftung meinerseits für Schäden war und ist ausgeschlossen.

Name und E-Mail-Adresse wurden, als die Nutzung noch öffentlich war, zur Identifizierung abgefragt und gespeichert. Diese Daten wurden von mir nicht genutzt und nicht weitergegeben. Nun sind sie gelöscht.

Wer "Mein Pflanzenarchiv" nutzte, durfte keine Texte oder Bilder einstellen, die für Kinder ungeeignet sind, gegen Gesetze verstoßen und/oder nichts mit Garten und Pflanzen zu tun haben.