tinto-Projekt

Wichtige Hinweise

Mitlesen in meinem Pflanzenarchiv.

Die neuesten Pflanzenarchiv-Einträge
zum Thema Obst

Holen Sie sich neue Sorten- und Kombinationsideen
in unserem Pflanzenarchiv!

0

1. Calamondin3 vom 2021-11-30 13:40:14 von Eva4flowers

Calamondin

Pflanzenname:
Calamondin

Botanischer Name:
Citrus fortunella

Information

Calamondin heißen auch Calamansi (Philippinen)
botanisch: x Citrofortunella microcarpa, syn. Citrus mitis, syn. Citrus fortunella

Die Calamondin-"Orangen" sind kleiner als Mandarinen. Man kann aus ihnen unter Zugabe von Wasser und Sirup eine Art Limonade machen oder sie zu Marmelade oder Chutney und ähnlichem verarbeiten.

Von Groß nach Klein:
Grapefruit (Bio-Importware Spanien)
Zitrone (Bio-Importware Spanien)
Limette (Bio-Importware Kolumbien)
Calamondin (geerntet vom "Calamondin-Orangenbäumchen" im Topf auf meiner Terrasse)

Anzeige






Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

2. Calamondin-Groesse vom 2021-11-30 13:30:46 von Eva4flowers

Calamondinorange

Pflanzenname:
Calamondinorange

Botanischer Name:
Citrus fortunella

Information
Größenvergleich von Groß nach Klein:

Grapefruit (Bio-Importware Spanien)
Zitrone (Bio-Importware Spanien)
Limette (Bio-Importware Kolumbien)
Calamondin (geerntet vom "Calamondin-Orangenbäumchen" im Topf auf meiner Terrasse)


Werbung




Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

3. zweite-erdbeerernte vom 2021-09-20 07:33:04 von Eva4flowers

Erdbeere

Pflanzenname:
Erdbeere

Botanischer Name:
Fragaria x ananassa

Sorte
Delizz

Information


Erdbeeren im Topf

Es hat zwar Spaß gemacht, Erdbeeren im Topf anzubauen, und es gab sogar eine zweite Ernte Mitte September, aber wirklich satt wurde ich von dem Ertrag nicht. Das lag zum Teil am Wetter, aber ich hätte die Pflanzen auch besser düngen müssen. Doch die Pflanzen blieben gesund! Mal sehen, ob sie auch den Winter draußen auf der Terrasse überstehen.

Bild: Erdbeersorte "Delizz" im September

Anzeige




Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

4. Feige-Violetta-2021 vom 2021-07-25 15:46:03 von Eva4flowers

Feigenbaum

Pflanzenname:
Feigenbaum

Botanischer Name:
Ficus carica

Sorte
Violetta

Information

Die Feige 'Violetta' hat den dritten Winter draußen auf der Terrasse überstanden und wieder reichlich Blätter und Früchte gebildet. Ob die Feigen allerdings alle reif werden, ist sehr fraglich. Meist sind es nur einige wenige. Aber jetzt habe ich Rezepte gefunden, was man auch aus unreifen Feigen machen kann.

siehe auch → Feige Violetta in meinem Topfgarten

Anzeige


Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
grün

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

5. Calamondin-Orange vom 2021-06-27 22:47:07 von Eva4flowers

Calamondin-Orange

Pflanzenname:
Calamondin-Orange

Botanischer Name:
Citrus fortunella

Information

Ein neues kleines Bäumchen auf meiner Terrasse: die Calamondinorange (Calamondin-Orange). Sie versprüht mediterranes Flair stammt aber aus Asien und wird heute auf den Philippinen, in Ostasien und der Karibik angebaut.

Ich möchte sie überwiegend auf meiner Südterrasse haben, aber bei anhaltend kalt-nassem Wetter und bei Frost werde ich sie reinholen ? innen vor der Terrassentür ist es im Winter relativ kühl, aber natürlich frostfrei.

Anzeige





Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

6. Erdbeeren-Ernte vom 2021-06-27 22:19:16 von Eva4flowers

Erdbeeren

Pflanzenname:
Erdbeeren

Botanischer Name:
Fragaria

Sorte
Delizz

Information

Erdbeersorte Delizz. Mein Eindruck bisher: robuste Pflanzen, viele Früchte ansetzend, Früchte sind aromatisch im Geschmack, aber sie könnten gerne etwas süßer sein.

Anzeige






Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

7. Erdbeeren-Topfgarten vom 2021-06-27 22:15:29 von Eva4flowers

Erdbeeren

Pflanzenname:
Erdbeeren

Botanischer Name:
Fragaria

Sorte
Delizz

Information

Die Erdbeeren der Sorte Delizz im Topf hat sich sehr schön entwickelt.


Anzeige










Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

8. Feigenbaum-2021-1 vom 2021-06-27 22:12:28 von Eva4flowers

Feigenbaum

Pflanzenname:
Feigenbaum

Botanischer Name:
Ficus carica

Sorte
Violetta

Information

Das Frühjahr war im Vergleich zu den Vorjahren kühl und es dauerte etwas länger, bis mein Feigenbaum in die Pötte kam und seine Blätter ausbreitete.

Anzeige









Pflanzenkategorie
Obst

Farbe
grün

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


Anzeige
     

 

 

 


 

Hinweise

ACHTUNG: Wie ein Jahr im Voraus angekündigt, habe ich am 1.5.2018 alle Daten, Einträge und Bilder - außer meine eigenen - gelöscht, da Ende Mai 2018 neue Datenschutzvorschriften (EU-DSGVO) in Kraft getreten sind und ich nicht die Zeit habe, die Pflanzenarchiv-App umzuprogrammieren. Derzeit kann ich sie leider nur selbst aktiv nutzen, aber alle dürfen bei mir mitlesen.

"Mein Pflanzenarchiv" war mein Abschlussprojekt für das Harvard/edX CS50 MOOC (Massive Open Online Course). Fehlerfreiheit und Ausfallsicherheit konnten nicht garantiert werden. Jeder registrierte Nutzer hatte bis zum 30.4.2018 vom Profil aus die Möglichkeit, seine Texte und Bilder herunterzuladen, bevor ich sie gelöscht habe. Jede Haftung meinerseits für Schäden war und ist ausgeschlossen.

Name und E-Mail-Adresse wurden, als die Nutzung noch öffentlich war, zur Identifizierung abgefragt und gespeichert. Diese Daten wurden von mir nicht genutzt und nicht weitergegeben. Nun sind sie gelöscht.

Wer "Mein Pflanzenarchiv" nutzte, durfte keine Texte oder Bilder einstellen, die für Kinder ungeeignet sind, gegen Gesetze verstoßen und/oder nichts mit Garten und Pflanzen zu tun haben.