tinto-Projekt

Wichtige Hinweise

Mitlesen in meinem Pflanzenarchiv.

Die neuesten Pflanzenarchiv-Einträge
zum Thema Rasen

Holen Sie sich neue Sorten- und Kombinationsideen
in unserem Pflanzenarchiv!

0

1. Unkrautrasen2022 vom 2022-04-17 07:09:58 von Eva4flowers

Information

Ist das nun ein Unkrautrasen oder ein Blumenrasen? Und kann man zu viel Unkraut im Rasen haben? Ich finde nicht. Aber es kommt auch auf den Standort und die Nutzungswünsche an.

Unkraut im Rasen

Anzeige



Pflanzenkategorie
Rasen

Farbe
blau

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

2. Rasenunkraut vom 2019-04-06 18:56:12 von Eva4flowers

Gaensebluemchen

Pflanzenname:
Gaensebluemchen

Information
Bunter Rasen?
Mit dem Frühling leuchten auch die Blumen im Rasen wieder. Bienen und Hummeln freuen sich - und ich auch! Aber nicht jeder mag Gänseblümchen, Löwenzahn & Co.

Für und wider "Unkraut" im Rasen und wie man es in Schach halten kann, wenn man denn will:
Unkraut im Rasen bekämpfen oder sich dran freuen?


Anzeige












Pflanzenkategorie
Rasen

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


1

3. Margeritenwiese-Mama-2017 vom 2017-05-20 11:13:03 von Eva4flowers

Margerite

Pflanzenname:
Margerite

Botanischer Name:
Leucanthemum

Information

Eine Margeritenwiese blüht auf. Eigentlich ist es nur ein Stück Rasen, das im Frühjahr ungemäht bleibt, seit sich dort Schlüsselblumen und Margeriten in Massen angesiedelt haben. Geographische Lage: im Chiemgau.

Ich vermute, dies ist die Magerwiesen-Margerite Leucanthemum vulgare.

Siehe auch Unkraut im Rasen oder doch lieber Blumenwiese

Pflanzenkategorie
Rasen

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

4. Gundermann-Rasen vom 2017-04-19 15:56:00 von Eva4flowers

Gundermann

Pflanzenname:
Gundermann

Botanischer Name:
Glechoma hederacea

Information
Gundermann und Kriechender Günsel wachsen beide in unserem Rasen

Bild: Gundermann ist bläulich-rosa und hat eine Oberlippe.

Auf dem Bild sieht man hauptsächlich Gundermann, ganz oben links und rechts sind aber auch einzelne Blüten von Kriechendem Günsel (blauer und fast keine Oberlippe)

Siehe auch Unkraut im Rasen oder doch lieber Blumenwiese

Pflanzenkategorie
Rasen

Farbe
rosa

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

5. Kriechender-Guensel vom 2017-04-19 15:45:18 von Eva4flowers

Kriechender Günsel

Pflanzenname:
Kriechender Günsel

Botanischer Name:
Ajuga reptans

Information
Ich verwechsle oft Kriechenden Günsel und Gundermann - beides so genannte Rasenunkräuter aus der Familie der Lippenblüter.

Hier im Bild nun Kriechender Günsel:

blaue Blüten mit Streifen auf der Unterlippe, fast keine Oberlippe vorhanden.


Siehe auch Unkraut im Rasen oder doch lieber Blumenwiese

Pflanzenkategorie
Rasen

Farbe
blau

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


1

6. Blauer-Rasen-Muscari vom 2015-05-08 19:45:02 von Eva4flowers

Traubenhyazinthe

Pflanzenname:
Traubenhyazinthe

Botanischer Name:
Muscari

Information
Neben meiner Terrasse gehen die verwilderten blau blühenden Traubenhyazinthen fast nahtlos in den verwilderten Rasen über, der gerade voll ist mit ebenfalls blau blühendem Kriechenden Günsel Ajuga reptans. Siehe auch Unkraut im Rasen oder doch lieber Blumenwiese.

Pflanzenkategorie
Rasen

Farbe
blau

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


3

7. Rasen-Unkraut-Guensel vom 2014-11-19 23:08:08 von Eva4flowers

Kriechender Günsel

Pflanzenname:
Kriechender Günsel

Botanischer Name:
Ajuga reptans

Information
Auch wenn Blumen im Rasen nicht für jede Rasennutzung geeignet sind - z. B. nicht bei starker Sportbeanspruchung, bei uns im Erholungsgarten, wo nur gelegentlich gespielt wird,passen sie hervorragend - zum Glück, denn ich mag sie.

Im Bild: Kriechender Günsel. Doch der Rasen wechselt sein Kleid ständig - mal dominieren die gelben Löwenzahnblüten, dann weiße Gänseblümchen und ab und zu der blaue Kriechende Günsel.

Pflanzenkategorie
Rasen

Farbe
blau

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


Anzeige
     

 

 

 


 

Hinweise

ACHTUNG: Wie ein Jahr im Voraus angekündigt, habe ich am 1.5.2018 alle Daten, Einträge und Bilder - außer meine eigenen - gelöscht, da Ende Mai 2018 neue Datenschutzvorschriften (EU-DSGVO) in Kraft getreten sind und ich nicht die Zeit habe, die Pflanzenarchiv-App umzuprogrammieren. Derzeit kann ich sie leider nur selbst aktiv nutzen, aber alle dürfen bei mir mitlesen.

"Mein Pflanzenarchiv" war mein Abschlussprojekt für das Harvard/edX CS50 MOOC (Massive Open Online Course). Fehlerfreiheit und Ausfallsicherheit konnten nicht garantiert werden. Jeder registrierte Nutzer hatte bis zum 30.4.2018 vom Profil aus die Möglichkeit, seine Texte und Bilder herunterzuladen, bevor ich sie gelöscht habe. Jede Haftung meinerseits für Schäden war und ist ausgeschlossen.

Name und E-Mail-Adresse wurden, als die Nutzung noch öffentlich war, zur Identifizierung abgefragt und gespeichert. Diese Daten wurden von mir nicht genutzt und nicht weitergegeben. Nun sind sie gelöscht.

Wer "Mein Pflanzenarchiv" nutzte, durfte keine Texte oder Bilder einstellen, die für Kinder ungeeignet sind, gegen Gesetze verstoßen und/oder nichts mit Garten und Pflanzen zu tun haben.