tinto-Projekt

Wichtige Hinweise

Mitlesen in meinem Pflanzenarchiv.

Die neuesten Pflanzenarchiv-Einträge
zum Thema Sommerblumen

Holen Sie sich neue Sorten- und Kombinationsideen
in unserem Pflanzenarchiv!

0

1. Kosmeen-ausgesaete- vom 2023-08-21 16:55:58 von Eva4flowers

Kosmee

Pflanzenname:
Kosmee

Botanischer Name:
Cosmos bipinnatus

Sorte
Cosmea Mix

Information
Kosmee, Schmuckkörbchen (Cosmos bipinnatus)
Familie der Korbblütler (Asteraceae)

Diese einjährige Sommerblume verbreitet romantischen Charme. Man kann sie sehr einfach aus Samen heranziehen. Ich habe sie als Bio-Samen von Volmary gekauft und direkt in den Kübel gesät. Sie ist etwas kleiner als die angegebenen 80 cm, vermutlich weil ich spät gesät habe und es an dem sehr sonnigen Platz phasenweise extrem heiß war. Sie soll auch Bienen anlocken, allerdings bevorzugen die derzeit Strauchbasilikum, Duftnessel und andere in der Umgebung.

Anzeige




Pflanzenkategorie
Sommerblumen

Farbe
rosa

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

2. Sommerblumen-Terrasse vom 2023-06-20 13:24:08 von Eva4flowers

Kapkörbchen

Pflanzenname:
Kapkörbchen

Botanischer Name:
Osteospermum ecklonis

Sorte
Erato Burgundy

Information
Farbenfroher Sommerblumen-Mix in der Pflanzschale:

Kapkoerbchen Osteospermum ecklonis 'Erato Compact Burgundy' (pink)
Sonnenlieschen Impatiens x Neu Guinea 'SunPatiens® Orange' (orange-rot)
Blaue Mauritius Convolvulus sabatius 'Manati® Deep Blue' (blau)
Steinkraut Alyssum Lobularia maritima (weiß und duftend, bei Bestäubern beliebt)

Anzeige






Pflanzenkategorie
Sommerblumen

Farbe
rosa

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

3. Garten-Loewenmaeulchen vom 2023-06-19 14:37:38 von Eva4flowers

Löwenmäulchen

Pflanzenname:
Löwenmäulchen

Botanischer Name:
Antirrhinum majus

Information
Löwenmäulchen am Morgen macht glücklich.
Das Garten-Löwenmaul, alias Großes Löwenmäulchen, ist bei mir überraschend 2023 im Topf aufgegangen. Vermutlich wa es ein Samenkorn vom Vorjahr, da ich 2022 Mischungen ausgesät habe (Insektenunterstützung und gegen Schnecken), wo gerade Platz war.

Die Farbe ist einfach wunderbar.

Anzeige




Pflanzenkategorie
Sommerblumen

Farbe
rosa

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

4. Bartnelke-Topfgarten vom 2023-06-03 13:57:29 von Eva4flowers

Bartnelke

Pflanzenname:
Bartnelke

Botanischer Name:
Dianthus barbatus

Information
Die Bartnelke wächst im Topf, ich habe sie im Vorjahr ausgesät - sie war Teil einer schneckenresistenten Blumenmischunng. Bartnelken sind zweijährige oder mehrjährig. Sie blühen im Jahr nach der Aussaat.

Anzeige








Pflanzenkategorie
Sommerblumen

Farbe
rosa

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

5. Garten-Verbene-2022 vom 2022-09-12 13:48:50 von Eva4flowers

Verbene

Pflanzenname:
Verbene

Botanischer Name:
Verbena x hybrida

Information
Garten-Verbenen (Verbena-Hybriden) gehören zu den beliebtesten Sommerblumen für Töpfe und Balkonkästen. Sie blühen ununterbrochen den ganzen Sommer lang, vorausgesetzt man lässt die Erde nicht austrocknen. Es dauert lange, bis sie sich von Trockenstress erholen und es gelingt nicht immer. Eigentlich sind sie bei uns nicht winterhart, aber auf meiner Südseitenterrasse haben schon mehrere den Winter überlebt.

Das Patagonische Eisenkraut (Verbena bonariensis) ist im Trend für Staudenbeete mit "Prärieflair". Sie sind auch wunderschön, allerdings haben sie bei mir (in meinem Staudenbeet auf dem Tiefgaragendach in Oberbayern), den Winter nie überlebt - es ist nur bis etwa −9 °C winterhart.

Pflanzenkategorie
Sommerblumen

Farbe
rosa

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

6. BlaueMauritius2022 vom 2022-09-12 13:03:15 von Eva4flowers

Blaue Mauritius

Pflanzenname:
Blaue Mauritius

Botanischer Name:
Convolvulus sabatius

Information
Die Blaue Mauritius (Convolvulus sabatius), auch Kriechende Winde genannt, blüht von Mai bis Oktober. Diese hier stammt vom Vorjahr und hat draußen überlebt (meine Terrasse hat ihr eigenes Klima). Sie sah im Frühjahr nicht gut aus, aber sie hat sich erholt und blüht nun schon seit Monaten. Im Sommer musste ich mit dem Gießen allerdings etwas dahinter sein, sonst bestrafte sie mich und zeigte ihre schönen Blüten nicht.

Anzeige



Pflanzenkategorie
Sommerblumen

Farbe
blau

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

7. Sommerblumen-Kuebel-2022 vom 2022-06-28 17:25:06 von Eva4flowers

Zauberglöckchen

Pflanzenname:
Zauberglöckchen

Botanischer Name:
Calibrachoa

Information
Jedes Jahr habe ich einen Kübel mit Sommerblumen neben der Terrassentür. 2022 ist es ein Mix mit pinkfarbener Verbene, rosa-pinkfarbenem Zauberglöckchen und weinroter Petunie (nicht zu sehen im Bild).

Der bepflanzte Kübel steht auf einem anderen, höheren Topf, in welchem ich stinkende Naturdünger aufbewahre. Verbenen und Zauberglöckchen überstehen manchmal den Winter auf meiner südseitigen Terrasse, aber diese sind neu von diesem Frühjahr (2022).

Anzeige




Pflanzenkategorie
Sommerblumen

Farbe
rosa

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


0

8. Schmetterling-Bartnelke vom 2022-05-31 13:30:39 von Eva4flowers

Bartnelke

Pflanzenname:
Bartnelke

Botanischer Name:
Dianthus barbatus

Information

2021 habe ich die Schneckenresistente Blütensymphonie* von Kiepenkerl Profiline in einen Kübel gesät, die auch recht schön war und von Schnecken nicht angetastet wurde. Ich ließ den Kübel, wie er war, 2022 stehen und siehe da, unter anderem Bartnelken in Weiß und Pink erschienen (sie gehören zu den Zweijährigen), die Schmetterlinge wie den Kleinen Fuchs anlocken.

* Werbelink

Pflanzenkategorie
Sommerblumen

Farbe
weiß

privat oder öffentlich
Der Eintrag ist öffentlich sichtbar.


Anzeige
     

 

 

 


 

Hinweise

ACHTUNG: Wie ein Jahr im Voraus angekündigt, habe ich am 1.5.2018 alle Daten, Einträge und Bilder - außer meine eigenen - gelöscht, da Ende Mai 2018 neue Datenschutzvorschriften (EU-DSGVO) in Kraft getreten sind und ich nicht die Zeit habe, die Pflanzenarchiv-App umzuprogrammieren. Derzeit kann ich sie leider nur selbst aktiv nutzen, aber alle dürfen bei mir mitlesen.

"Mein Pflanzenarchiv" war mein Abschlussprojekt für das Harvard/edX CS50 MOOC (Massive Open Online Course). Fehlerfreiheit und Ausfallsicherheit konnten nicht garantiert werden. Jeder registrierte Nutzer hatte bis zum 30.4.2018 vom Profil aus die Möglichkeit, seine Texte und Bilder herunterzuladen, bevor ich sie gelöscht habe. Jede Haftung meinerseits für Schäden war und ist ausgeschlossen.

Name und E-Mail-Adresse wurden, als die Nutzung noch öffentlich war, zur Identifizierung abgefragt und gespeichert. Diese Daten wurden von mir nicht genutzt und nicht weitergegeben. Nun sind sie gelöscht.

Wer "Mein Pflanzenarchiv" nutzte, durfte keine Texte oder Bilder einstellen, die für Kinder ungeeignet sind, gegen Gesetze verstoßen und/oder nichts mit Garten und Pflanzen zu tun haben.